AMA - Marketing
Export:
  • DE
  • EN
  • IT

AMA - Marketing

Von Feld und Glashaus bis ins Geschäft

Qualitätsmanagement

Im Fachgremium Obst, Gemüse und Speiseerdäpfel wurden im November 2017 die notwendigen Änderungen aufgrund der neue Richtlinie GLOBALG.A.P. Version 5.1 beschlossen. Diese Anforderungen betreffen die Wasseranalyse von Waschwasser und das Verbot von Lebensmittelbetrug. https://amainfo.at/ama-teilnehmer/informationen-fuer/landwirte/obst-gemuese-speiseerdaepfel/

 

 

Breiter Maßnahmenmix für das

Marketing

Die Kampagne zur Steigerung des Verbrauchs von Obst, Gemüse und Erdäpfeln ist EU-kofinanziert und beinhaltet einen breiten Maßnahmen-Mix.

Plakate und Printwerbung

2017 gab es zwei Plakatdurchgänge: Im Frühjahr wurden Plakate zum Fruchtgemüse geschalten, im Herbst folgten die Äpfel. Die Kampagne setzt auch auf zielgruppenadäquate Print-Medien. Im Fokus standen die Produktgruppen Fruchtgemüse, Blattgemüse, Kohlgemüse, Erdäpfel und Kernobst.

 


 

 

Info im TV

Im TV-Format „infos & tipps“ machen von April bis Dezember Beiträge in redaktioneller Anmutung auf den Start saisonaler Produkte aufmerksam. Ergänzend wurden redaktionell gestaltete Beiträge unter dem Titel „Landwirt schafft“ gesendet, die die Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Obst- und Gemüsebauern steigern sollen. Der Privatsender ATV widmete sich eine ganze Woche lang dem Apfel - mit Beiträgen zu Warenkunde, Sorten, Lagerung und zur Zubereitung.

Thementage und Saisonstarts

Thementage, wie der Tag des Apfels, oder Saisonstarts werden für zahlreiche Below-the-Line-Maßnahmen genutzt, beispielsweise Veranstaltungen, Pressetermine, die Erstellung von Infomaterial, Verteilaktionen etc. Zum Saisonauftakt des Blattgemüses kreuzte eine Straßenbahngarnitur unter dem Motto „Vitamine auf Schiene“ drei Monate durch Graz.

Infomaterial

Broschüren sind seit vielen Jahren fixer Bestandteil der Kampagne.
2017 wurden neue Broschüren zu den Themen „Erdäpfel“ und „Kochen mit Kindern“ erstellt. Für die jüngste, Internet-affine Zielgruppe wurde ein Lernspiel und ein Entertainment-Tool für Schulkinder geschaffen. Erwachsenen bietet die Onlinewelt „5xamtag“ viel Service - von der Rezeptsuche über die Obst- und Gemüse-Bibliothek bis zur „Überprüfungs-App“, die überwacht, ob man genug Obst und Gemüse gegessen hat.
Eine Kernzielgruppe im EU-Programm sind Kinder im Volksschulalter mit Maßnahmen wie der Obst- und Gemüserallye im Schulgarten Kagran oder der Errichtung von Gemüsebeeten in Kindertagesstätten. Malhefte und Aufkleber wurden ebenfalls für diese Zielgruppe produziert.

 

 

Messen und Veranstaltungen

Im Rahmen des EU-Drittlandsprogramms präsentierte sich die AMA mit Obst und Gemüse auf der Messe in Dubai. Die Gartenbaumesse in Tulln und die Grazer Herbstmesse wurden als Plattform für den Austausch der Branche bzw. für die Information von Konsumenten genutzt. 

Bei der jährlichen Fachtagung wurden die besten Erdäpfelproduzenten mit dem „Goldenen Erdapfel“ ausgezeichnet.

weiter zu